Wut tut - manchmal - gut! - Eine Erforschung mit Theatermethoden
Wut. Eines der tabuisierten Gefühle unserer Gesellschaft. Wir schämen uns ihrer, wollen sie weghaben oder sie überkommt uns vermeintlich unkontrollierbar. Einen guten und produktiven Umgang mit Aggressionen haben die wenigsten von uns gelernt. In diesem Workshop setzen wir uns in einem sicheren Rahmen mit unserer eigenen Wut auseinander und beleuchten gesellschaftliche Perspektiven. Theater bietet uns einen spielerischen "Als-Ob-Raum" und eine Vielzahl an Spielen und Übungen, die uns dabei unterstützen, dieses intensive Gefühl kennenzulernen. Hier gibt es die Möglichkeit, Wut auszudrücken, sie zu erleben und mit ihr zu spielen. Dadurch erlebst du, dass produktiv genutzte Wut ein Antrieb sein kann, um gesunde Grenzen aufzuzeigen und uns zu mehr Lebendigkeit verhelfen kann.
Wichtige Hinweise
Keine Theatererfahrungen erforderlich, nur die Bereitschaft sich auf etwas Neues einzulassen. Bitte etwas zu trinken und zu essen mitbringen.
Ein Kurs von Florentine Weihe
Bei der VHS seit 2023
Florentine Weihe wird 1990 geboren und wächst in Lüneburg auf. Seit Abschluss ihrer Schauspielausbildung 2015 am Hamburger Schauspielstudio Frese, ist sie freischaffend als Schauspielerin tätig. Unter anderem arbeitet sie mit Regisseur Dominik Günther am Theater Osnabrück. Am Schleswig-Holsteinischen Landestheater wirkt sie unter der Regie von Gaby Schelle bei dem Projekt "Inside Bismarck" mit. Mit Regisseurin Kerstin Steeb erarbeitet sie an der Staatsoper Hamburg, Opera Stabile, die Stückentwicklung "Aus der Welt der Trolle". Florentine ist außerdem am St.Pauli Theater ("Das Wort ist mein Anzug", Regie Anja Kerschkewicz) und in einer freien Produktion der Theater Box zu sehen. Für das Stück "Lucie und die Traumwanderer" erhalten sie den Hamburger Kindertheaterpreis der Hamburgischen Kulturstiftung. Außerdem leitet sie Workshops für Thalia jung&mehr. Ihre Weiterbildung zur Theatertherapeutin schließt Florentine Weihe 2023 ab.
Florentine Weihe spielt seit der Spielzeit 2012/2013 das Klassenzimmerstück „Das ist Esther“ von Christiane Richers als Solo an Schulen und im Alberto-Jonas-Haus in Hamburg.
Florentine Weihe spielt seit der Spielzeit 2012/2013 das Klassenzimmerstück „Das ist Esther“ von Christiane Richers als Solo an Schulen und im Alberto-Jonas-Haus in Hamburg.
Kurstermine & Kursorte
Sa. 01.02.25 um 11:00 - 17:00 | Bildungszentrum Tor zur Welt, Haus A |