Winterzeit in Hamburgs wildem Nordosten: naturkundliche Winterwanderung im Duvenstedter Brook
Auch der Winter hat in Hamburg einige Reize und bei Eis und Schnee kann es draußen richtig schön sein. Die Vegetation steckt zwar im Winterschlaf, doch viele Tiere müssen aktiv sein, hinterlassen Spuren, machen Geräusche und sind manchmal auch gut zu sehen. Auf der geführten, naturkundlichen Wanderung im Duvenstedter Brook probieren wir unser Glück, beobachten, lesen Spuren, hören auf die noch spärlichen Vogelstimmen und erleben, wie reizvoll eine Wintertour sein kann.
Wichtige Hinweise
Für die Winterwanderung müssen Sie zwar kein Outdoor-Profi sein, doch etwas Ausdauer sowie wettergerechte Kleidung und Schuhe sind nötig.
Bitte bringen Sie Essen und (evtl. warme) Getränke mit, bei Bedarf auch Ferngläser und ggf. Fotoapparat.
Bitte bringen Sie Essen und (evtl. warme) Getränke mit, bei Bedarf auch Ferngläser und ggf. Fotoapparat.
Ein Kurs von Andreas Klotz
Bei der VHS seit 2009
… erkundete schon als Kind Streuobstwiesen, Wäldchen und Heckenraine. Während seines Studiums verbrachte der Diplom-Sozialökonom ein Auslandssemester in Tansania und forschte dort zu der Frage, wie die natürliche Umwelt das soziale, politische und wirtschaftliche Denken und Handeln von Gesellschaften beeinflusst. Später arbeitete er im Nationalpark Sächsische Schweiz und kartierte Brutvögel an der vorpommerschen Ostseeküste. Zehn Jahre lang leitete er an verschiedenen Akademien Kurse zu den Themenfeldern Ökologie und Politik. „In meinen Kursen ist willkommen, wer seinen Blick für die Verwobenheit ökologischer Herausforderungen mit politischen und wirtschaftlichen Fragen schärfen möchte. Und keine Angst vor unbequemen Einsichten hat.“
www.natur-erforschen.de
www.natur-erforschen.de
Kurstermine & Kursorte
Sa. 25.01.25 um 10:00 - 14:00 | Treffpunkt: Duvenstedter BrookHus (NABU) |