Persönlichkeit
Kursnummer: O28430SHS13

Wie können Sie souverän mit dem E-Rezept umgehen?

Veranstaltungsreihe der Verbraucherzentrale Hamburg in Harburg

Das elektronische Rezept ist neuer Standard. Es wird digital erstellt und signiert. Es soll die Verschreibung von Medikamenten für Sie und alle Beteiligten vereinfachen, schneller und sicherer machen. Sie können entscheiden, welchen Weg Sie gehen, um das E-Rezept in der Apotheke einzulösen: mit der elektronischen Gesundheitskarte, mit dem Smartphone oder mit einem Ausdruck. Wir erklären Ihnen, wie die Verfahren funktionieren; wir benennen die kritischen Stellen im Datenschutz und erläutern die Schwierigkeiten in der Bedienung.
Und ab Januar 2025 wird die elektronische Patientenakte (ePa) verpflichtend! Per Knopfdruck soll die gesamte Krankengeschichte eines Patienten einsehbar sein, so die Idee. Auch das erfolgt digital. Was das für Sie bedeutet, darauf werden wir ebenfalls kurz eingehen.

Referent: Hans-Jürgen Köster, Verbraucherzentrale im Quartier

Wichtige Hinweise

Die Verbraucherzentrale Hamburg arbeitet anbieterunabhängig und bietet konkrete Hilfe bei der Durchsetzung von Interessen gegenüber Anbietern von Waren und Dienstleistungen. Sie unterstützt auch im Rahmen des Projekts „Verbraucher stärken in Harburg“ direkt vor Ort. In der kostenlosen Vortragsreihe bekommen Interessierte von Fachleuten der Verbraucherzentrale fundierte Informationen und lebensnahe Tipps aus vielen Lebensbereichen.

Information und Anmeldung unter:
040 60929 5672
haralt@vhs-hamburg.de

Unser Eingang befindet sich in der Galerie über der Seevepassage.
Bitte benutzen Sie die Treppen direkt vor dem Adese-Markt.

Durch die Baustelle am Standort des ehemaligen Harburg Centers ist der Zugang zu HarAlt gerade für Rollstuhlfahrende und bei der Benutzung von Rollatoren erschwert. Bitte rufen Sie uns dazu gern vorher an.

Kurstermine & Kursorte

Do. 17.10.24 um 14:00 - 15:30 VHS-Haus HarAlt

Anfahrt & Barrierefreiheit

Support