Kultur
Kursnummer: P10451MMM51

Von der Spindel zum Faden

für Anfänger:innen oder Wiedereinsteiger:innen

Ein Kurs von Nicole Kiersz
In diesem eintägigen Einführungskurs lernen Sie die Grundlagen des Handspinnens an einem inspirierenden Ort kennen. Wir starten mit einer Führung zu Textilien in der Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe und arbeiten danach dort im Atelier.
Gemeinsam beginnen wir mit einer einfachen Handspindel und verwenden lokale Schurwollfasern, um Schritt für Schritt aus der Faser einen Faden entstehen zu lassen. Dabei nehmen wir uns ausreichend Zeit, um alle wichtigen Schritte zu vermitteln und Raum für Fragen und ein entspanntes Arbeiten zu schaffen. Neben dem Spinnen des Fadens lernen Sie auch, wie der fertige Faden von der Spindel genommen wird und was es braucht, damit Ihr individuelles Garn für ein Strickprojekt oder andere textile Techniken zum Einsatz kommen kann. Außerdem lassen wir uns zwischendurch von
Der Kurs wird besonders Anfänger:innen empfohlen, die den intensiven Einstieg ins Handspinnen finden möchten und im fortlaufenden Kurs „Von der Spindel zum Stoff“ teilnehmen wollen. Ebenso sind alle willkommen, die einfach mal etwas Neues ausprobieren möchten oder nach längerer Zeit wieder ins Handspinnen einsteigen wollen.

Wichtige Hinweise

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte mitbringen: Stift und Papier für eigene Notizen, wenn vorhanden: eigene Handspindel, Wollfasern. Im Kurs können ausgeliehen werden: Handspindel, Schirmhaspel, Handkarden. Materialkostenumlage im Kurs für Fasern und Spindel ca. 9 €. Vor Ort kommt noch der Museumseintritt in Höhe von 10 € dazu.
In Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe
Treffpunkt im Foyer

Ein Kurs von Nicole Kiersz

Platzhalter: Nicole Kiersz

Bei der VHS seit 2024

...studierte an der HAW Hamburg Textildesign und bewegt sich zwischen Design und Kunst. Die Weberei ihr Ausdrucksmedium. Neben ästhetischen und haptischen Ansprüchen, die sie an ihr Arbeitsmaterial "Garn" hat, sind ihr auch nachvollziehbare Herkunft und Herstellungsprozesse ein wichtiges Anliegen. Daher krieiert sie eigenes Garn und arbeitet forschend-experimentell.
Nicole unterrichtet im Rahmen von Lehraufträgen an Hochschulen und Workshops in unterschiedlichen Kontexten. Ihre Kurse richten sich an alle Neugierigen und bieten Raum für experimentelles und spielerisches Lernen und Arbeiten.
www.nicole-kiersz.com

Kurstermine & Kursorte

Sa. 17.05.25 um 10:00 - 13:45 Museum für Kunst und Gewerbe

Anfahrt & Barrierefreiheit

Museum für Kunst und Gewerbe
20099 Hamburg / St. Georg
Ein Behindertenparkplatz auf dem Parkplatz "Steintorplatz" direkt vor dem Museum. Eingangstreppe 15 Stufen mit Geländer, rechts danaben befindet sich ein Fahrstuhl ins Foyer. Alle Ausstellungsräume über zwei Aufzüge barrierefrei erreichbar. Aufzüge sind im seitlichen Treppenhaus, links vom Haupteingang und im hinteren Treppenhaus auf der Westseite des Gebäudes. Rollstuhl-WC im Untergeschoss (Türbreite: 93 cm, Griffe an beiden Seiten des WCs, automatischer Türöffner vorhanden) und im 2. OG (Türbreite 97 cm, Griffe an beiden Seiten des WCs).
Support