Gesellschaft & Politik
Kursnummer: P19110VSK25

Umgang mit Rassismus im Unterricht - Empowerment und Austausch

Fortbildung für Kursleiter:innen mit Rassismuserfahrung

Ein Kurs von Elaine Thomas
Dieser Workshop richtet sich an Kursleitungen und Lehrkräfte of Color mit Rassismuserfahrung und bietet einen geschützten Raum, um sich zum Umgang mit Rassismus und der damit verbundenen White Fragility in Unterrichtssituationen auszutauschen.
Gemeinsam untersuchen wir, wie rassistische Dynamiken entstehen, sich manifestieren und welche Auswirkungen sie auf Lehrkräfte und Lernende haben. Im Zentrum stehen konstruktiver Dialog, kritisches Denken und die Entwicklung praktischer Ansätze, um Rassismus zu erkennen, zu bekämpfen und Bildungsräume inklusiver zu gestalten.
Diskutiert werden unter anderem folgende Fragen:
• Wie können wir uns als Individuen gegen rassistische Strukturen positionieren?
• Welche Strategien helfen, eine Kultur des Respekts und der Solidarität im Unterricht zu fördern?

Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte of Color, die sich für ein inklusives und gerechtes Bildungsklima einsetzen und praktische Ansätze für den Umgang mit Rassismus entwickeln möchten.
Hinweis: Bitte bringen Sie Offenheit für Reflexion und Dialog mit.

In Kooperation mit der Afrotopia Black Academy

Referentin: Elaine Thomas, Leiterin der Afrotopia Black Academy und Kursleiterin für u.a. Black History und Critical Whiteness
Inhaltliche Fragen: Dr. Nana Kintz, n.kintz@vhs-hamburg.de

Fortbildung für Kursleitende. Entgeltfrei für Kursleiter:innen der Hamburger Volkshochschule. Kosten für Kursleitende anderer Bildungsträger: bis 4 Zeitstunden 35 €, darüber hinaus 70 €.

Wichtige Hinweise

Die Fortbildung richtet sich an Kursleitungen und Lehrkräfte of Color mit Rassismuserfahrung. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie hier richtig sind, kontaktieren Sie bitte Nana Kintz, n.kintz@vhs-hamburg.de

Ein Kurs von Elaine Thomas

Foto: Elaine Thomas

Bei der VHS seit 2013

...geboren in Washington D.C., USA, ist eine afrikanisch-piscataway Amerikanerin. Sie ist Mitbegründerin und Leiterin der Afrotopia Black Academy.
Nachdem sie über 30 Jahre lang als Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin in mehr als 25 Musicals, Theaterstücken und Veranstaltungen durch Deutschland getourt war, erwarb sie ihr Lehrdiplom und gibt heute Business English-Unterricht in verschiedenen Unternehmen. Seit 16 Jahren unterrichtet Elaine an verschiedenen VHS, Universitäten und Schulen in Hamburg, Hannover und Göttingen. Seit 2015 auch zu Kolonialgeschichte und Black Studies. Elaine ist Global Black Caucus Poet Laureate und organisiert Veranstaltungen, insbesondere zum Black History Month.

Kurstermine & Kursorte

Sa. 14.06.25 um 16:00 - 19:45

Anfahrt & Barrierefreiheit

Afrotopia culture + innovation
22083 Hamburg / Barmbek
Support

Hotline: 040 60929-5555

E-Mail: service@vhs-hamburg.de

Technische Probleme: technischer-support@vhs-hamburg.de

Deutsch lernen: Kontakt & Infos