Kurse für Kursleitende
Kursnummer: P19140VSK15

Spiele und Bewegung im Unterricht – methodisch-didaktisch wertvoll oder nur Spielerei?

Fortbildung nur für Sprach-Kursleiter:innen der Hamburger Volkshochschule

Ein Kurs von Gunda Heck
Spiele und Bewegung sollten ein fester Bestandteil jeden Unterrichts sein, was uns aber besonders im Umgang mit Erwachsenen auf den ersten Blick eher schwierig zu sein scheint. Und doch: In jedem von uns steckt ein Kind und in dem Maß, wie es uns gelingt, unsere Lernenden für spielerische Aktivitäten zu begeistern und von deren Nutzen für den Lernerfolg zu überzeugen, umso einfacher wird es, diese immer wieder im Unterricht zu integrieren.
Welche Rolle spielt dabei das limbische System und was sagt die moderne Sprachlernforschung dazu? Und wie sieht es dann mit der praktischen Umsetzung aus? Wie kann es uns gelingen, Spiele und Bewegung nutzbringend und zielführend im Unterricht einzusetzen? Welchen Mehrwert bringen diese Aktivitäten unseren Kursteilnehmenden? Welche sind sinnvoll und welche eher nicht? Wie viel Gamifikation verträgt mein Unterricht?
Miteinander werden wir verschiedene Möglichkeiten im Workshop ausprobieren und gemeinsam reflektieren, was Schwierigkeiten bereiten könnte und wie wir mit Teilnehmenden umgehen, die an der einen oder anderen Aktivität keinen Spaß haben und aus diesem Grund ihre Mitarbeit im Unterricht verweigern.
Es wird ein „verspielter und bewegter“ Workshop – seien Sie neugierig darauf.

Referentin: Gunda Heck, Fortbildnerin, Prüferin, Sprachtrainerin für DaF, Russisch und Französisch
Inhaltliche Fragen: Dörte Zingel, Tel. 040 60929-5152

Fortbildung nur für Kursleiter:innen aus dem Sprachenbereich der Hamburger Volkshochschule

Ein Kurs von Gunda Heck

Platzhalter: Gunda Heck

Bei der VHS seit 2024

Kurstermine & Kursorte

Sa. 12.04.25 um 10:00 - 16:00 VHS-Zentrum Mitte

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 60929-5135
Support

Hotline: 040 60929-5555

E-Mail: service@vhs-hamburg.de

Technische Probleme: technischer-support@vhs-hamburg.de

Deutsch lernen: Kontakt & Infos