Special-Workshop: Theremin, das Ur-Instrument der Science Fiction
Im Jahre 1920 wurde das Instrument mit dem Namen Theremin von dem Russen Lew Termen entwickelt. In diesem Kurs wollen wir dieses phantastische Klangapparat im Kontext von Musik und Improvisation kennenlernen und einiges über experimentelle neue Musik erfahren. Mittels Effektgeräten und Looper machen wir aus dem Antennenapparat kurzerhand einen Synthesizer ohne Tastatur. Wir experimentieren mit Pitch-, Delay- und Verzerrergeräten und können so dem Theremin neue ungewohnte Klangfarben entlocken. Wir lernen wie wir Töne erzeugen und Klangteppiche entstehen lassen. Mit dem Looper werden wir einen Rhythmus generieren und uns damit selbst begleiten. Eine Möglichkeit, Musik mal ganz anders zu erleben und auch ohne musikalische Vorkenntnisse entstehen zu lassen.
Wichtige Hinweise
Keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig, die Freude am Ausprobieren steht im Vordergrund! Für die Bereitstellung und Nutzung des Equipments ist eine Nutzungspauschale in der Kursgebühr enthalten.
Der Kursleiter stellt sein Theremin abwechselnd und im Dialog zum Ausprobieren und Experimentieren zur Verfügung.
Ein Kurs von Michael Steinhauser
Bei der VHS seit 2008
Ich bin Künstler, Filmemacher und Fotograf und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Zudem produziere ich meine eigenen Filme für Festivals oder führe die Kamera für andere Produktionen. Ausbildung zum Mediengestalter, Arbeit beim Fernsehen als Tontechniker. Ich vertone liebend gerne meine Filme selbst, spiele mehrere Instrumente, und wirke in Bands und Audio-Performances als Musiker, Jazz und experimentelle Musik. Ich habe schone eigene Workshops, Tutorate, Kurse für Erwachsene und Kinder gegeben. Thematisch alles was kreativ mit Schall und Bild zu tun hat. Nebenberuflich arbeite ich als Pflege - Assistenz bei Leben mit Behinderung Hamburg (LmBHH).
Kurstermine & Kursorte
Sa. 15.02.25 um 18:00 - 21:00 | VHS-Zentrum Mitte |