Gesellschaft und Politik
Kursnummer: P13440SBE15
  • Neu im Programm

Sinti und Roma in Deutschland

…erfahren, erkennen, handeln. Über die Geschichte und aktuelle Situation von Sinti und Roma in Deutschland

Ein Kurs von Shlica Weiß
Im Rahmen des Programms „Tage des Exils“ der Körber-Stiftung
In Kooperation mit dem Bildungsverein der Roma zu Hamburg e.V.
Befragt man Menschen über ihre Assoziation zu „Sinti und Roma“ wird ersichtlich, dass oftmals kein oder nur rudimentäres Vorwissen über die Minderheit vorhanden ist. Gemeinsam wollen wir diese Leerstelle füllen.
Wir werden auf die aktuelle Situation der Sinti und Roma in Deutschland eingehen und dabei auch den Antiziganismus näher beleuchten. Wie erkenne ich diesen und was kann ich dagegen tun?
Ein weiterer Fokus liegt auf der aktuellen Situation geflüchteter Romafamilien aus der Ukraine sowie auf Flüchtlingsrechte. Welche Erfahrungen gibt es bei der Begleitung geflüchteter Familien? Wie umgehen mit Vorbehalten und Ängsten beim Thema Flucht?

Referentinnen: Shlica Weiß und Ildiko Tarjan

Ein Kurs von Shlica Weiß

Foto: Shlica Weiß

Bei der VHS seit 2024

… Sozialpädagogin, Referentin und Wertevermittlerin. Als Enkelin ihrer Großeltern, Egon und Lajana Mettbach, die beide den Holocaust überlebten, trägt Shlica ein bedeutendes historisches Erbe. Als Sinteza hat sie die Perspektive und auch die Expertise zum Thema Sinti und Roma. Sie setzt sich dafür ein, dass die Geschichte und anhaltende Diskriminierung von Sinti:zze und Rom:nja mehr Beachtung findet. Shlica arbeitet jeden Tag daran, das Bewusstsein für die anhaltenden Herausforderungen zu schärfen, denen Sinti:zze und Rom:nja gegenüberstehen. In ihrer Arbeit setzt sie stark auf Empowerment. Ihr ist es wichtig, dass erfolgreiche Bildungswege von Sinti und Roma sichtbar werden.
Weitere Informationen unter https://www.instagram.com/shlicaweiss/

Kurstermine & Kursorte

Mo. 17.02.25 um 16:00 - 18:15 KörberHaus

Anfahrt & Barrierefreiheit

Support