Gesellschaft und Politik
Kursnummer: P13101SHH92
  • Neu im Programm

Rohstoffe und Recycling - Besichtigung des Aluminiumwerkes Trimet

In der Reihe: Komplizen für die Zukunft

Ein Kurs von Anke Schwarzer
Die Firma Trimet hat in Deutschland und Frankreich mehrere Standorte. In 2006 wurde die stillgelegte Hamburger Aluminiumhütte übernommen.
Wir erfahren, was in der Elektrolyse passiert und wie Pressbarrren hergestellt werden. Wir sehen die Stationen der Aluminiumproduktion, den Guss, das Recycling und was mit dem Aluminium geschieht, wenn es das Werk verlassen hat.

Wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie: Vor Beginn des Kurse erhalten sie ein Sicherheitsmerkblatt. U.a. dürfen die Werkshallen nur in langen Hosen (keine Röcke und keine Strumpfhosen/Leggins) und geschlossenem festem Schuhwerk (ohne Absatz) betreten werden. Zudem erhalten Sie Schutzhelme, Schutzbrillen und Besucherkittel. Diese Sicherheitsartikel müssen während des Rundgangs getragen werden.
In der Elektrolyse herrschen aufgrund der hohen Gleichströme starke, für den Menschen jedoch unbedenkliche magnetische Felder. Aus diesem Grund dürfen aber Personen mit einem Herzschrittmacher, einer Insulinpumpe, einem CGM System oder anderen elektronischen Implantaten, etc. diese Anlagenbereiche nicht betreten. Schwangere Personen sollten ebenfalls den Bereich meiden.
Ebenso weisen wir darauf hin, dass Magnetkarten und mechanische Uhren in der Elektrolyse beschädigt werden könnten. Daher bitten wir Sie, diese Gegenstände in Ihrem Fahrzeug zu lassen bzw. zur Aufbewahrung dem Personal zu übergeben. Die Funktion mechanischer Kameras wird ebenfalls – und dies möglicherweise dauerhaft – durch die Magnetfelder in der Elektrolyse gestört.

Ein Kurs von Anke Schwarzer

Kurstermine & Kursorte

Mi. 07.05.25 um 16:30 - 18:30 TRIMET Aluminiumwerk - Werkstor

Anfahrt & Barrierefreiheit

Support