Gesellschaft und Politik
Kursnummer: P18801SBE01
  • Neu im Programm

Mit den Hamburger Rangern in das Naturschutzgebiet Boberger Dünen

In der Reihe: Komplizen für die Zukunft

Die Hamburger Ranger:innen betreuen seit gut drei Jahren die Naturschutzgebiete in der Hansestadt. Welche Aufgaben haben sie und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Wie zeigt sich der Klimawandel in den Hamburger Naturschutzgebieten und welche Anpassungsmaßnahmen können helfen, den Folgen des Klimawandels in der Natur zu begegnen?
Benedikt Domin arbeitet als Ranger für die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA). Er kennt das Naturschutzgebiet Boberger Dünen seit vielen Jahren. Am Boberger Dünenhaus der Loki Schmidt Stiftung stellt er die Arbeit des Ranger-Teams vor. Anschließend geht es gemeinsam auf eine informative Runde durch die Boberger Niederung. Das Gebiet ist besonders abwechslungsreich: von Sanddünen bis Moor, von Heide bis zu Wald und Wasserflächen.

Wichtige Hinweise

Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung. Packen Sie ggf. etwas zu trinken und ein Fernglas ein. Teile des Weges können uneben sein.

Ein Kurs von Dr. Annika Hoffmann

Foto: Annika Hoffmann

Bei der VHS seit 2015

... ist hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin an der Hamburger Volkshochschule und hat rund 20 Jahre Erfahrung als Dozentin und Kursleiterin. Für die VHS plant sie Veranstaltungen und koordiniert die Reihe "Komplizen für die Zukunft – was bewegt die Stadt?". Einige der Komplizen-Kurse begleitet sie vor Ort.
"An der Komplizen-Reihe gefällt mir besonders, mit vielen interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen und spannende Orte in ganz Hamburg zu entdecken."

Kurstermine & Kursorte

Di. 06.05.25 um 17:00 - 19:00 Boberger Dünenhaus

Anfahrt & Barrierefreiheit

Support