Kultur & Kreativität
Kursnummer: P10020NNN41
  • Neu im Programm

Meret Oppenheim: Nobody´s Muse. Warum der Surrealismus eine weibliche Kunstform ist

Online-Kurs

Ein Kurs von Silke Tobeler
Bis vor wenigen Jahren war die Künstlerin Meret Oppenheim vor allem als Inspiration und Muse in der Pariser Kunstszene der 1920er/30er Jahre bekannt. Wie bei vielen Künstlerinnen ihrer Zeit, wurde die Tragweite ihres eigenen Werkes erst nach ihrem Tod der Öffentlichkeit bekannt. In dem Vortrag "Nobody’s Muse" werden wir Meret Oppenheims Einfluss auf den Surrealismus beleuchten. Oppenheim, bekannt für ihr ikonisches Werk "Frühstück im Pelz", stellt traditionelle Geschlechterrollen in Frage und bietet eine neue Perspektive auf die Rolle der Frau in der surrealistischen Bewegung. Wir werden uns mit ihrer einzigartigen Verbindung von Traum und Realität auseinandersetzen und mittels kleiner Übungen den Zugang zur Rätselhaftigkeit des Surrealismus erfahrbar machen. Diskussionen sind im Vortrag erwünscht.

Wichtige Hinweise

Bitte bereit legen: Unbedingt Stift und Papier. Wer mag: Schere, Kleber, sowie Magazine, Sticker, Zeichnungen.
Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.
Bitte beachten Sie, dass in unseren Online-Kursen Kameras grundsätzlich einzuschalten sind.

Ein Kurs von Silke Tobeler

Foto: Silke Tobeler

Bei der VHS seit 2025

... ist Diplom-Sozialpädagogin, Mediatorin und Autorin mit einer umfangreichen Ausbildung im Prosaschreiben und Kreativen Schreiben. Bis 2020 leitete sie eine zeitgenössische Galerie in Brandenburg und ist seitdem als Kuratorin für zeitgenössische Kunst in Dresden und Berlin tätig. Als Initiatorin des Kunst-Literatur-Blogs *female-gaze.blog* verbindet sie ihre Leidenschaft für Kunst, Kultur und Literatur mit einer weiblichen und emanzipatorischen Perspektive.

Seit mehreren Jahren leitet sie Kurse im Kreativen Schreiben an der VHS Buxtehude/Lüneburg, der Hamburger *Heaven Can Wait Akademie* und für *Fantastische Teens*. Ihre Kurse laden dazu ein, Kunst und Kultur auf sinnliche und reflektierte Weise zu erfahren, wobei sie besonderen Wert auf weibliche Perspektiven legt – ein Angebot, das sich an alle richtet, die Kunst und Schreiben aus neuen Blickwinkeln erleben möchten.

Kurstermine & Kursorte

Do. 19.06.25 um 18:00 - 19:30 Online

Anfahrt & Barrierefreiheit

Support

Hotline: 040 60929-5555

E-Mail: service@vhs-hamburg.de

Technische Probleme: technischer-support@vhs-hamburg.de

Deutsch lernen: Kontakt & Infos