Gesellschaft und Politik
Kursnummer: P19110VSK50

Mehr Menschen erreichen mit inklusiver Sprache

für Kursleitungen

Ein Kurs von Sara Mously
Diese Fortbildung richtet sich an alle Menschen, die Kurse leiten und dabei möglichst niemanden diskriminieren und ein möglichst breites Publikum möchten.
Von der Kursankündigung über die Vorbereitung von Materialien und Handouts bis zur persönlichen Kommunikation – wer Kurse leitet, kommuniziert auf vielfältige Weise und kann dabei versehentlich Menschen rassistisch, sexistisch oder auf andere Weise diskriminieren. Diese Fortbildung vermittelt nützliches Wissen darüber, wie wir unsere gesprochene und geschriebene Sprache einladend für alle Menschen gestalten können. Durch Übungen und das Besprechen von Anliegen und Fragen der Teilnehmenden werden die Inhalte noch tiefer verankert.

Referentin: Sara Mously ist Diplom-Psychologin und Journalistin. Sie arbeitet als Redakteurin und Diversity-Trainerin in Hamburg.
Inhaltliche Fragen: Dr. Nana Kintz, n.kintz@vhs-hamburg.de

Wichtige Hinweise

Bitte mitbringen: Schreibpapier und Stift.

Entgeltfrei für Kursleitende der Hamburger Volkshochschule. Kosten für Kursleitende/Lehrkräfte anderer Bildungsträger: bis 4 Zeitstunden 35 €, darüber hinaus 70 €.

Ein Kurs von Sara Mously

Platzhalter: Sara Mously

Bei der VHS seit 2024

...hat Psychologie in Hamburg studiert und ist Expertin für Diversität und Sprache. Nach Stationen im Journalismus (als freie Autorin und als Redakteurin bei GEO Saison) und in der PR (u.a. für Lufthansa, Misereor und Brot für die Welt) arbeitet sie nun freiberuflich als Diversity-Trainerin und als Redakteurin beim Wirtschaftsmagazin Harvard Business Manager. Ihre Kurse, mit denen sie alle Menschen ansprechen will, sind lebendig, praxisnah und nah an den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen.

Kurstermine & Kursorte

Fr. 04.04.25 um 17:00 - 20:00 VHS-Zentrum Mitte

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support