Kultur
Kursnummer: O20552MMM02
  • Neu im Programm

Kreatives Schreiben zu Demokratie und Menschenrechten

Ein Kurs von Claudia Schneider
Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich für das Thema Demokratie und Menschenrechte interessieren und ihre kreative Seite entdecken möchten. Warum ist Demokratie wichtig? Was bedeuten Menschenrechte für uns persönlich und global? Diese Fragen werden wir gemeinsam erkunden und durch kreative Schreibübungen vertiefen. Sie setzen sich mit verschiedenen Schreibtechniken und Übungen aus dem interkulturellen Lernen auseinander. In vier inspirierenden Stunden am Tag der Menschenrechte (10.12.) werden Sie von einer erfahrenen Schreibpädagogin und einer Referentin für Globales Lernen angeleitet und unterstützt. Wir bieten Ihnen einen sicheren Raum, um Ihre Stimme zu finden und Ihre Gedanken zu entwickeln, sei es in Form von Geschichten, Gedichten, Essays oder anderen literarischen Formen.
Kursleiterinnen sind die Autorin Claudia Schneider und die Bildungsreferentin Ingrid Pilzecker.

Wichtige Hinweise

Sie benötigen keine Vorkenntnisse im Schreiben – Offenheit und Neugier genügen. Bitte etwas zum Schreiben mitbringen (Papier, Stift o. Laptop).

Ein Kurs von Claudia Schneider

Platzhalter: Claudia Schneider

Bei der VHS seit 2008

Claudia-Maria Schneider ist Autorin, Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller und langjährige Leiterin von Schreibwerkstätten mit Menschen aller Altersstufen im In- und Ausland.
Sie hat Literatur- und Sprachwissenschaft in Hamburg studiert und viele Jahre im pädagogischen Bereich gearbeitet. Ehrenamtlich engagiert sie sich für Geflüchtete, mit denen sie ebenfalls textet und Ausstellungen organisiert.
Schreiben ist ihr Lebenselixier. Nicht geahnte Talente aus Mitschreibenden hervorzulocken, ist ihr ein besonderes Vergnügen und Anliegen.

Kurstermine & Kursorte

Di. 10.12.24 um 17:00 - 21:00 VHS-Zentrum Mitte

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support