Kultur
Kursnummer: P10557WWW03

Kreatives Schreiben trifft auf Kunst: Realismus, Hyperrealismus - FRANZ GERTSCH

VHS meets Deichtorhallen Hamburg

Am ersten Tag des Wochenendkurses besuchen wir gemeinsam die Ausstellung des Schweizer Künstlers Franz Gertsch in den Deichtorhallen. Gertsch, ein Pionier des Hyperrealismus und Meister des Holzschnitts, hat mit seinen Werken den Begriff des Realismus neu definiert. Die Ausstellung zeigt monumentale Gruppenbilder, Porträts und überdimensionale Naturausschnitte aus über 60 Jahren künstlerischen Schaffens. Diese Kunstwerke dienen uns als Inspirationsquelle für unser kreatives Schreiben und geben uns neue Denkanstöße. Am zweiten Kurstag tauschen wir unsere gesammelten Materialien im Kursraum aus und erhalten Anregungen für unsere Schreibprojekte. Der Kurs ist für alle geeignet, die durch Kunst neue Schreibimpulse suchen.
Ein Kurs in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg. Weitere Informationen finden Sie hier

Wichtige Hinweise

Es fällt in der Ausstellung der ermäßigte Eintritt in Höhe von 8 € an. Bitte einen Schreibblock und Bleistift (in der Ausstellung darf nur mit Bleistift geschrieben werden) mitbringen sowie evtl. Smartphone/Tablet, mit dem Notizen festgehalten werden können.

Ein Kurs von Anke Wistinghausen

Platzhalter: Anke Wistinghausen

Bei der VHS seit 2021

Anke Wistinghausen ist Autorin und Kreativitätstrainerin sowie Mitglied im Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) e.V. Als ausgebildete Buchhändlerin und Buchhandelsfachwirtin war sie viele Jahre in der deutschen Verlagsbranche tätig. Seit früher Jugend ist sie ehrenamtlich zivilpolitisch aktiv. Aktuell beim AKTIVOLI-Landesnetzwerk Hamburg. Weiterhin reisend und schreibend die Welt entdecken ist ihr wichtigstes Credo.

Kurstermine & Kursorte

Sa. 18.01.25 um 14:00 - 17:15 Deichtorhallen Hamburg
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
So. 19.01.25 um 12:00 - 16:15 VHS-Zentrum West
22607 Hamburg / Othmarschen

Anfahrt & Barrierefreiheit

Deichtorhallen Hamburg
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Beide Hallen sind stufenlos zugänglich. Die Rampe zum PHOXXI (Haus der Photographie temporär) hat eine maximale Neigung von 6,5 % und eine Gesamtlänge von 20 m (Zwischenpodeste vorhanden). Fast alle Räume sind stufenlos erreichbar, bis auf die 2. Etage im PHOXXI (nur über Treppe zugänglich). Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer*innen erhalten daher freien Eintritt im PHOXXI. Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. WC für Menschen mit Behinderung in der Halle für aktuelle Kunst (UG) erreichbar über Lastenaufzug, der in Begleitung des Personals genutzt werden kann. WC für Menschen mit Behinderung im PHOXXI im Erdgeschoss. Weitere Informationen unter https://www.deichtorhallen.de/besuch
Support