Kampagnen
Kursnummer: P18901MMM13

Klimawandel an deutschen Küsten: zu Besuch im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

In der Reihe: Komplizen für die Zukunft

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ist die zentrale maritime Behörde Deutschlands. Hier lernen Sie zwei Arbeitsbereiche kennen, die u. a. mit Klimafragen in Nord- und Ostsee befasst sind:
Im DAS-Basisdienst "Klima & Wasser" erstellt das BSH Klimaprojektionen für Nord- und Ostsee bis in das Jahr 2100. So sollen mögliche Auswirkungen des Klimawandels abgeschätzt und Informationen für Anpassungsmöglichkeiten bereitgestellt werden. Klimawissenschaftlerin Dr. Janna Meyer erklärt, wie Klimamodelle funktionieren und was sie für die deutsche Küste und Hamburg bedeuten.
Wichtige Erkenntnisse über die Klimaänderungen liefert das maritime Umweltmessnetz (MARNET), das eine Reihe von Messstationen vor der deutschen Küste betreibt. Kai Herklotz zeigt die Funktionsweise des MARNET, die technischen Herausforderungen und den Nutzen der damit gewonnenen Daten.

Wichtige Hinweise

Der Treffpunkt befindet sich am Empfang des Haupteingangs. Bitte sprechen Sie den:die Pförtner:in an, dass Sie am VHS-Kurs teilnehmen. Bitte planen Sie ein paar Minuten für den Weg zum Veranstaltungssaal ein.
Im Bundesamt besteht Ausweispflicht - bitte Personalausweis/ Pass mitbringen.

Kurstermine & Kursorte

Do. 06.03.25 um 17:00 - 18:30 BSH - Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

Anfahrt & Barrierefreiheit

BSH - Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
20359 Hamburg / St. Pauli
Support