Onlineformat
Kursnummer: O23200WWW91

Investigativrecherche. So arbeiten Reporter:innen

Online-Kurs in der Reihe „Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat“

Eine Kooperation der Volkshochschulen mit der ARD.
Erhalten Sie Einblicke in den Alltag echter Investigativ-Reporter:innen. Was kommt als Thema in Frage? Was heißt überhaupt “investigativ recherchieren”? Welche Grenzen gibt es, welche Gefahren bestehen und was kann Berichterstattung bewirken? All diese Fragen klärt dieser Kurs und bietet Ihnen die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen.

Referent:innen: Caroline Uhl und Niklas Resch (SR)

Wichtige Hinweise

In der Reihe: Was Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun hat. Seminar- und Dialogreihe der ARD mit Volkshochschulen im »Jahr der Nachricht«

Journalismus und Demokratie sind eng miteinander verbunden. Einige Zusammenhänge sind allgemein bekannt, andere lohnt es genauer zu erkunden. Die digitale Seminarreihe von Volkshochschule und ARD nimmt acht verschiedene Blickwinkel ein, um in diesem Superwahljahr ins Gespräch zu kommen: Was Meinungs- und Pressefreiheit mit Demokratie zu tun haben? Die Referent:innen freuen sich nach den etwa einstündigen Vorträgen auf Ihre Ideen und Anregungen, Ihre Fragen und Ihr konstruktives Feedback.
Die Veranstaltung wird über Slido gestreamt (www.slido.com).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber ggf. in den Funktionen eingeschränkt.

Bitte beachten Sie, dass in unseren Online-Kursen Kameras grundsätzlich einzuschalten sind.

Kurstermine & Kursorte

Do. 10.10.24 um 18:00 - 19:30 Online

Anfahrt & Barrierefreiheit

Support