Kultur
Kursnummer: P10231MMM10
  • Neu im Programm

Faszination Hyperrealismus: Malerei inspiriert von „FRANZ GERTSCH. BLOW UP“

VHS meets Deichtorhallen Hamburg

Ein Kurs von Svenja Maaß
Was fasziniert uns an hyperrealistischer Darstellung? Bei einem Besuch der Ausstellung „FRANZ GERTSCH. BLOW UP. EINE RETROSPEKTIVE“ in den Deichtorhallen Hamburg tauchen wir zunächst im Rahmen einer Führung in die Welt des Schweizer Hyperrealisten ein. Zu sehen sind Gertschs monumentale Gruppenbilder, Portraits, überdimensionale Naturausschnitte sowie Landschaften.
Wie nähert man sich dieser Technik selbst an? Welchen Effekt haben Ausschnitt und monumentale Vergrößerung eines Motivs? Wir fertigen in der Ausstellung erste Skizzen und treffen uns nach einer kleinen Mittagspause im Kunstraum der VHS, um eigene Arbeitsvorhaben für großformatige Malereien zu entwickeln: Auf der Grundlage mitgebrachter Fotovorlagen wählen wir aus alltäglichen Szenerien, Portraits oder Naturdarstellungen das richtige Motiv, bringen es in Vergrößerung auf die Leinwand und finden Zugang zur individuellen malerischen Umsetzung.

Wichtige Hinweise

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit Grundkenntnissen der Acrylmalerei und Fortgeschrittene.
Bitte mitbringen: Acrylfarben in folgenden Tönen: Weiß, Schwarz, Ocker, Englischrot, Umbra, Ultramarinblau, Coelinblau, Zinnoberrot, Karminrot, Gelb, gerne auch Chromoxidgrün feurig und Violett (bei allen Farben bitte darauf achten, dass nicht bereits anteilig Weiß beigemischt ist!), Fotovorlagen (alltägliche Szenerien, Portraits oder Naturdarstellungen), Skizzenbuch oder Zeichenblock DIN A4 mit festem Einband, Leinwand oder andere Malgründe max. 150 x 150 cm, Synthetik-Haarpinsel flach in versch. Größen, Buntstifte, Bleistift, Radiergummi, Anspitzer, Teller o.ä. als Palette, Farblappen, Wasserglas, unempfindliche Kleidung oder Schürze, Verpflegung für die Mittagspause.
In der Ausstellung kann nur mit trockenen Zeichenmaterialien gearbeitet werden. Ihre anderen Materialien können Sie während des Ausstellungsbesuchs sicher verwahren.
Für den Besuch der Ausstellung wird vor Ort zusätzlich der ermäßigte Gruppeneintritt fällig.
Der zweite Teil des Kurses findet im Kunstraum der VHS Mitte in der Sternschanze statt.

Ein Kurs von Svenja Maaß

Foto: Svenja Maaß

Bei der VHS seit 2024

...hat an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig Freie Kunst studiert. Parallel zu ihrer Tätigkeit als freie Künstlerin hat sie als Lehrbeauftragte für Malerei an der HAW Hamburg, der HBK Braunschweig und der Universität Hamburg gearbeitet und diverse Workshops für Malerei geleitet.

Kurstermine & Kursorte

Sa. 22.02.25 um 11:00 - 18:00 Deichtorhallen Hamburg
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
So. 23.02.25 um 11:00 - 18:00 VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze

Anfahrt & Barrierefreiheit

Deichtorhallen Hamburg
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Beide Hallen sind stufenlos zugänglich. Die Rampe zum PHOXXI (Haus der Photographie temporär) hat eine maximale Neigung von 6,5 % und eine Gesamtlänge von 20 m (Zwischenpodeste vorhanden). Fast alle Räume sind stufenlos erreichbar, bis auf die 2. Etage im PHOXXI (nur über Treppe zugänglich). Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer*innen erhalten daher freien Eintritt im PHOXXI. Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. WC für Menschen mit Behinderung in der Halle für aktuelle Kunst (UG) erreichbar über Lastenaufzug, der in Begleitung des Personals genutzt werden kann. WC für Menschen mit Behinderung im PHOXXI im Erdgeschoss. Weitere Informationen unter https://www.deichtorhallen.de/besuch
Support