Kultur
Kursnummer: P10644SHH11

Einführung in die Harmonielehre: Hören, Lesen und Verstehen - für Fortgeschrittene

Online-Kurs

Ein Kurs von Christian Behr
Das Motto dieses Kurses lautet: Musik hören, lesen und verstehen. Dieser Kurs richtet sich an alle, die in musikalische Harmonielehre einsteigen wollen. Anhand einfacher Beispiele beschäftigen wir uns mit Akkorden, Akkordfolgen und -verbindungen, Akkordsymbolen und Tonarten. Anhand verschiedener Übungen versuchen wir herauszufinden, wie Musik harmonisch gedeutet werden kann. Harmonisches Wissen hilft uns, ein Verständnis für den Aufbau von Musikstücken zu entwickeln, ein Gefühl für Tonarten zu bekommen und in der Lage zu sein, z.B. Musikstücke in andere Tonarten zu transponieren oder eigene Musik zielgerichteter zu schreiben. So kann der theoretische Input direkt für die musikalische Praxis genutzt werden.

Wichtige Hinweise

Für diesen Kurs benötigen Sie Vorkenntnisse in Notenlesen und Musiklehre. Es empfielt sich die Kurse "Einstieg ins Notenlesen" und "Allgemeine Musiklehre" zu belegen (geben Sie hierfür ins Suchfeld "Notenlesen" sowie "Allgemeine Musiklehre" ein, um Kurstermine angezeigt zu bekommen). Stellen Sie sicher, die Audioausgabe an Ihrem Computer über gute Kopfhörer oder Lautsprecher hören zu können.
Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.
Bitte beachten Sie, dass in unseren Online-Kursen Kameras grundsätzlich einzuschalten sind.

Ein Kurs von Christian Behr

Foto: Christian Behr

Bei der VHS seit 2021

Aufgewachsen in Jena wandte sich Christian Behr erst mit 17 Jahren der Musik zu. Er lernte Kontrabass in der Musikschule und Bassgitarre autodidaktisch. Nach dem Abitur beschloss er, sich ganz der Musik zu verschreiben. Es folgten Instrumentalausbildung und das Studium im Fach Komposition an der Hochschule für Musik Osnabrück. Chris Behr steht mittlerweile seit 20 Jahren auf der Bühne. Er spielte in zahllosen Bands, Ensembles und Orchestern. Sein Erfahrungshorizont erstreckt sich von Popularmusik über Jazz zu Klassischer Musik. Seine Arbeit als Komponist umfasste die Gründung und Leitung seines eigenen Orchesters, für welches er Originalmusik schreibt.

Kurstermine & Kursorte

Sa. 26.04.25 um 11:00 - 15:00 Online

Anfahrt & Barrierefreiheit

Support