- Neu im Programm
Das Sadeh-Fest - klassische vegetarische Speisen aus Aserbaidschan und Persien
Kochkultur & Köstlichkeiten
Das Sadeh-Fest hat im Iran ein lange Tradition und wurde 2023 sogar von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Während des Festes werden große Feuer angezündet und es ist üblich, dass Familien und Freunde zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern, zu tanzen und traditionelle Speisen zu genießen. Ob z.B. eine Nudelsuppe mit Kräutern (Ashe Reshteh), eine rauchige Auberginen-Paste (Mirza Ghasemi), ein gefüllter Kürbis mit Reis, Aprikosen und Kastanien (Dolmeh Kadu Halvai) oder ein selbstgebackenes Nan - Roghieh Rizehkar, gelernte Ökotrophologin und gebürtig aus Aserbaidschan, gibt Ihnen einen kulinarischen und kulturellen Einblick. Kochen Sie gemeinsam vegetarische Festspeisen, genießen Sie traditionelle Teevariationen und lernen Sie landestypische Zutaten und Aromen kennen.
Wichtige Hinweise
Bitte bringen Sie eine Schürze und bei Bedarf Getränke mit. Auch Gefäße für evtl. übriggebliebene Köstlichkeiten sind empfehlenswert.
Lebensmittelumlage ist in der NP enthalten.
Lebensmittelumlage ist in der NP enthalten.
Ein Kurs von Roghieh Rizehkar
Bei der VHS seit 2003
… hat an der Fachhochschule Hamburg Ökotrophologie studiert und später als Hauswirtschafterin gearbeitet. Seit 2011 gibt sie Persisch-Kochkurse. Besonders wichtig ist ihr die Freude und der gemeinsame Spaß am gemeinsamen Kochen. "Ich arbeite nur mit den besten natürlichen Gewürzen und Kräutern. Sie sind die Basis für den unvergleichlichen Geruch und Geschmack der persischen Küche."
Kurstermine & Kursorte
Sa. 22.02.25 um 11:00 - 17:00 | VHS-Zentrum Ost |