Gesundheit
Kursnummer: O28010MMM02
  • Bildungsurlaub

Achtsamkeitsbasierte Kursleitungsausbildung in Progressiver Muskelentspannung

Im Kontext der Gesundheitsvorsorge in einer stressgeplagten Gesellschaft

Ein Kurs von Henning Löhmer
Wenn der Geist ruhig und gelassen ist, ist auch der Körper entspannt. Diese These verdanken wir Edmund Jacobson, einem amerikanischen Physiologen, der dazu 1930 die passenden Übungen entwickelte. Auch die Schulmedizin weiß inzwischen: Entspannung ist wesentlich für unsere Gesundheitsvorsorge.
Um die Wirkung von Entspannungstechniken zu begreifen, muss man wissen, was Stress ist. Der Begriff Stress kommt aus der Ingenieursprache und meint die Veränderung, die im Körper stattfindet, wenn wir eine Bedrohung oder Herausforderung wahrnehmen. Chemische Botenstoffe werden freigesetzt, das Gehirn ist hellwach, die Muskulatur energiegeladen und der Körper auf eine schnelle Reaktion vorbereitet: Kampf oder Flucht. Über Jahrtausende hat uns dieser angeborene Mechanismus vor Lebensgefahren wie z. B. wilden Tieren geschützt. In unserem „modernen“ Leben ist die Bedrohung nicht mehr so direkt: Unser Stress ist heute eher emotionaler oder seelischer Natur und wird nicht selten durch das berufliche Umfeld hervorgerufen. Trotzdem laufen die Muster instinktiv ab. Eine zunehmende Anzahl von Menschen, die sich ständig in einem Zustand der Bereitschaft befinden. Dabei kann es mit der Zeit zu Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Schwächung des Immunsystems, Verdauungsbeschwerden, Verspannungen oder seelischen Problemen kommen.
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine in der klinischen Therapie und von allen Krankenkassen anerkannte Methode der Prävention stressbedingter Erkrankungen und für den Erhalt der Arbeitsfähigkeit. Ziel des Bildungsurlaubs ist die achtsamkeitsbasierte Kursleitungsausbildung in Progressiver Muskelentspannung (ZPP-anerkannt), zum Beispiel im Rahmen von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Wichtige Hinweise

Rahmenzeiten der Veranstaltung sind täglich 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr; Pausen- und Transferzeiten sind mit bis zu 120 Minuten eingeplant. Änderungen innerhalb des Wochenplanes sind möglich, da prozessorientiert an den Schwerpunkten der Fortbildung gearbeitet wird und es daher zu Verschiebungen von einzelnen Themenblöcken kommen kann. Der genaue zeitliche Ablauf kann sich organisationsbedingt ändern, der zeitliche Anteil der einzelnen Programmteile bleibt davon unberührt.
Nach Abschluss des Kurses erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat als Ausbildungsnachweis zur "Achtsamkeitsbasierten Kursleitung in Progressiver Muskelentspannung". Die Kosten für dieses Zertifikat sind in der Kursgebühr enthalten.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, großes Handtuch zum Bedecken der Matte, Decke, warme Socken, Schreibutensilien.

Ein Kurs von Henning Löhmer

Foto: Henning Löhmer

Bei der VHS seit 2024

(geb. 1993) ...hat sich umfassend als Achtsamkeits- und Entspannungstrainer sowie als Ausbilder für Progressive Muskelentspannung qualifiziert. Mit 4 Jahren Co-Leitung in der Ausbildung "Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz" (TAA) verfügt er über viel Erfahrung in der Ausbildung von Achtsamkeitstrainer:innen. Seine Kurse zeichnen sich durch eine gelungene Mischung aus Theorie, Praxis und Reflexion aus: "In meinen Kursen ist es mir wichtig, dass die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern dieses auch direkt in der Praxis anwenden und reflektieren können."

Kurstermine & Kursorte

Mo. 18.11.24 um 09:00 - 17:00
Di. 19.11.24 um 09:00 - 17:00
Mi. 20.11.24 um 09:00 - 17:00
Do. 21.11.24 um 09:00 - 17:00
Fr. 22.11.24 um 09:00 - 17:00

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Türbreite 80 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support