Ayurveda - indische Naturheilkunde
Im Ayurveda sollen die 3 Energieprinzipien Wind, Galle und Schleim im Gleichgewicht gehalten werden, um die eigene Gesundheit zu erhalten. Befindlichkeitsstörungen sollen frühzeitig erkannt und abgefedert werden. Dafür wird der individuelle Alltag mitsamt seines Umfeldes betrachtet: der Tagesablauf, die Ernährung und die Rhythmik der Jahreszeiten. Die Beschäftigung mit der Philosophie des Ayurveda kann dabei den Blick auf das Leben verändern. Durch praktische Übungen wie Entspannung und Meditation werden wir einzelne Aspekte des Ayurveda näher kennenlernen und erkunden, wie wir diese Tag für Tag für unsere Gesundheit nutzen können.
Wichtige Hinweise
Am 1. Tag bitte mitbringen: bequeme Kleidung, ein Tuch oder eine Decke zum Bedecken der Matte, eine weitere Decke, einen kleinen Taschenspiegel, einen Teebecher sowie Stift und Schreibunterlage.
Am 2. Tag bitte mitbringen: bequeme Kleidung, ein Tuch oder eine Decke zum Bedecken der Matte sowie eine weitere Decke.
Am 2. Tag bitte mitbringen: bequeme Kleidung, ein Tuch oder eine Decke zum Bedecken der Matte sowie eine weitere Decke.
Ein Kurs von Maria Schreiber
Bei der VHS seit 2022
(geb. 1964) … hat Indologie und Vergleichende Religionswissenschaft in Hamburg studiert und sich schon in ihrer Abschlussarbeit mit dem Thema „Das Ayurveda Sutra – Eine Synthese zwischen Ayurveda und Yoga?“ beschäftigt. Seit vielen Jahren gibt sie Yoga-Kurse und hat sich in Fortbildungen, Hospitationen in indischen Kliniken und Feldforschung darüber hinaus intensiv mit Ayurveda auseinandergesetzt. „In meinen Kursen erlebt ihr eine Zeit, die jeder und jedem Neues und neue Erkenntnisse bringt.“
www.devi-yoga.jimdofree.com
www.devi-yoga.jimdofree.com
Kurstermine & Kursorte
Sa. 20.04.24 um 12:00 - 18:00 | |
Sa. 27.04.24 um 12:00 - 18:00 |