Kultur
Kursnummer: O29101VSK21

Arabisches und persisches Grafikdesign im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Für Kursleitende der Hamburger Volkshochschule

Ein Kurs von Anke Schwarzer
Wir besuchen gemeinsam die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere Rhythmen: Zeitgenössisches arabisches und persisches Grafikdesign“ im Museum für Kunst und Gewerbe. Sie ist noch bis zum 26. April 2025 zu sehen und präsentiert aktuelle Entwicklungen in arabischer und persischer Typografie. Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Jasmin Holtkötter hat an der Ausstellung mitgearbeitet und zeigt uns Plakate, Videos, Animationen, Murals, Installationen, Bücher und Schriftarten von 33 Gestalter:innen und Studios aus Südwestasien und Nordafrika (SWANA) sowie der Diaspora.
Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Idee, dass die 28 arabischen und die daraus abgeleiteten 32 persischen Buchstaben eine innere Struktur bilden, die sie als verwandte Schriften zusammenhält. Zugleich folgen sie einem äußeren Rhythmus, der von Musik, Poesie, kulturellen Dynamiken und der Kraft politischer Bewegungen bestimmt wird. Trotz religiöser, sprachlicher, politischer und gesellschaftlicher Unterschiede in der SWANA-Region dienen die arabischen und persischen Schriftsysteme als verbindende Elemente über nationale Grenzen hinweg.
Die Führung und der Austausch darüber geben uns Hintergrundinformationen und anregende Impluse für (Kultur-)Kurse.

Referent:innen: Jasmin Holtkötter, Justus Brinkmann Volontärin und Friederike Fankhänel, Kunst- und Designvermittlung MKG
Inhaltliche Fragen: Anke Schwarzer, Tel. 040 60929-5162

Fortbildung für Kursleitende. Entgeltfrei für Kursleiter:innen der Hamburger Volkshochschule. Kosten für Kursleitende anderer Bildungsträger: bis 4 Zeitstunden 35 €, darüber hinaus 70 €.

Wichtige Hinweise

Treffpunkt im Eingangsbereich des Museums.

Ein Kurs von Anke Schwarzer

Kurstermine & Kursorte

Do. 21.11.24 um 14:00 - 15:30 Museum für Kunst und Gewerbe

Anfahrt & Barrierefreiheit

Support