Achtsamkeit im Bergedorfer Gehölz
Erfahren Sie den Wald mit allen Sinnen: Auf unserem ca. 2,5 km langem Weg durch das Bergedorfer Gehölz, das zum Teil von kurzen, steilen Anstiegen geprägt ist, nehmen wir uns Zeit für eine intensive Naturerfahrung. Während unseres Aufenthaltes kommen wir durch Meditation und sanfte Körperübungen wieder mehr in Verbindung mit uns selbst und unserer Umwelt. Wir trainieren unsere Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt und beschäftigen uns mit Materialien, die wir im Wald finden, auf kreative Weise. Wir erleben gemeinsam Momente der Achtsamkeit im Bergedorfer Gehölz und genießen die entspannende Kraft der Entschleunigung.
Wichtige Hinweise
Dieser Kurs setzt eine stabile körperliche und seelische Konstitution voraus. Für ausreichend Pausen ist gesorgt.
Bitte tragen Sie dem Wetter angepasste Kleidung im Zwiebelprinzip sowie festes Schuhwerk. Bitte bringen Sie eine wetterfeste Sitzunterlage, Regenschutz sowie etwas zu trinken und einen kleinen Snack für die Pause mit.
Bei extremen Wetterbedingungen findet der Kurs nicht statt. Bitte hinterlassen Sie bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse sowie Mobilnummer, unter der Sie kurzfristig zu erreichen sind.
Bei extremen Wetterbedingungen findet der Kurs nicht statt. Bitte hinterlassen Sie bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse sowie Mobilnummer, unter der Sie kurzfristig zu erreichen sind.
Ein Kurs von Andrea Gräff
Bei der VHS seit 2022
(geb. 1966) … ist vielfältig qualifiziert: Sie hat ein Studium der Gesundheitswissenschaften an der HAW erfolgreich abgeschlossen und Ausbildungen zur Scheibentöpferin und Krankenschwester absolviert. Dazu ist sie seit 2020 Achtsamkeits- und Resilienztrainerin sowie seit Anfang 2022 "Kursleiterin für Achtsamkeit im Wald". "Meine Teilnehmenden können die Natur und den Wald mit allen Sinnen erleben, Achtsamkeit praktizieren, sich vertiefen, kreativ sein, entschleunigen."
Kurstermine & Kursorte
Sa. 29.03.25 um 11:00 - 14:00 | Treffpunkt: Waldspielplatz am Luisen-Gymnasium Bergedorf |